Über uns

ANGEBOTE

Sie möchten als Gruppe die Gedenkstätte besuchen und sich über unser Bildungsangebot informieren? Dann sind Sie hier richtig!

Wenn Sie ohne Voranmeldung die Dauerausstellung besuchen möchten, finden Sie unter Besuch alles Wissenswertes.

PROJEKTTAGE & FÜHRUNGEN

Das Bildungsangebot der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau richtet sich an Schulklassen, Seminargruppen und sonstige Besuchergruppen ab dem Alter von 14 Jahren. Wir bieten zielgruppenspezifische Vermittlungsangebote vor Ort sowie digital und extern an.

ZEITZEUGENGESPRÄCH

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen von ihren Erfahrungen und Erlebnisse in DDR-Heimen.

MOBILES BILDUNGSPROJEKT

Wir kommen zu Ihnen!

 

Falls ein Besuch der Gedenkstätte nicht möglich ist, bieten wir auch Bildungsangebote an Ihrer Schule, Universität oder Einrichtung an.

BLACKBOX HEIMERZIEHUNG

Die „Blackbox Heimerziehung“ bringt die Geschichte der repressiven Heimerziehung in der DDR zurück an die historischen Orte ehemaliger Umerziehungseinrichtungen. Die Ausstellung in einem umgebauten Seecontainer beleuchtet sie das System der Spezialheime, die sozialistische Umerziehungspraxis und die Folgen für ehemalige DDR-Heimkinder.

ZEITZEUGENARCHIV

Das Zeitzeugenarchiv ehemaliger DDR-Heimkinder der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau ist ein besonderer Oral-History-Bestand zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Hier kommen Zeitzeug:innen zu Wort: Ihre Schicksale dokumentieren die Kindheit und Jugend in den Heimen der DDR. Sie erzählen von ihren Wegen ins Heim und ihren Erfahrungen und Erlebnissen im und nach dem Heimaufenthalt.